Be- und Entlüftungsgeräte

Die Stadtfeuerwehr Imst besitzt mehrere Be- und Entlüftungsgeräte.

• Tunnellüfter:

Dieser Lüfter ist speziell für Tunneleinätze konzipiert. Er befindet sich fix verbaut auf einem Hänger und kommt bei Bränden im Tunnel zum Einsatz. Das Tunnellüftungsgerät ist primär für den Tunnel Roppen und den Tunnel Mils/Imst angeschaffen worden, kann vom Autobahnbetreiber ASFINAG jedoch auch für andere Autobahntunnel hergenommen werden.

• Großraumlüfter:

Der Großraumlüfter befindet sich auf der Ladefläche des Lastfahrzeuges 13/2. Mit diesem der spezielle Lüfter auch zum Einsatzort gelangt. Speziell nach Bränden in Tiefgaragen oder großen Industriehallen kann dieses Gerät die betroffenen Räumlichkeiten in kürzester Zeit rauchfrei bekommen.

• Be- und Entlüftungsgerät:

Die Feuerwehr der Stadt Imst in der Lage, Schwer-, Mittel- und Leichtschaum herzustellen. Für die Herstellung von Leichtschaum ist ein Be-/ und Entlüftungsgerät erforderlich, (da Leichtschaum nur mit viel Luft hergestellt werden kann) dieses bei unserer Feuerwehr im Schweren Rüstfahrzeug (SRF) vorhanden ist. Dieser Schaum wird in erster Linie für große Brände in Tiefgaragen verwendet. So kann eine solche Garage nämlich mühelos geflutet werden, ohne das sich Feuerwehrmänner nach einer Menschrettung in größere Gefahr für die Brandbekämpfung bringen müssen.

• diverse andere Belüftungsgeräte:

In jedem unserer Tank- und Rüstlöschfahrzeuge befindet sich ein Lüftungsgerät. Diese kommen bei jeglichen Brandeinsätzen in geschlossenen Räumen zum Einsatz, um diese rauchfrei zu bekommen.

Bilder:  Feuerwehr Imst ®