Hochwasserschutz

Speziell für den Hochwasserschutz besitzt die Stadtfeuerwehr Imst einiges an Spezialausrüstung.

• Großraumpumpenanhänger:

Die Großraumpumpe ist eine von 13 anderen Pumpen, die im Land Tirol stationiert sind. Sie ist die einzige im Tiroler Oberland und kommt deshalb weit über die Stadtgrenzen von Imst hinaus zum Einsatz. Dieses Gerät, dass auf einem Anhänger steht, kann fast 6.000 Liter Wasser in der Minute wegpumpen. Er kommt deshalb speziell bei überfluteten Tiefgaragen zum Einsatz.

• Watergate:

Das Watergate ist ein spezieller Hochwasserschutz, dieses unserer Feuerwehr bereits seit einigen Jahren zur Verfügung steht. Ein Bach kann so mühelos gezielt umgeleitet bzw. aufgestaut werden.

• Nass-/ Trockensauger:

Die Stadtfeuerwehr Imst besitzt sieben Nass-/ und Trockensauger. Diese kommen speziell bei kleinen Hochwassereinsätzen oder Wasserrohrbrüchen in Wohnungen zum Einsatz.

Bilder:  Feuerwehr Imst ®