LKW Absturz B179 Fernpassstraße

EinsatzmeldungVekehrsunfall mit eingeklemmter Person
Datum/Uhrzeit28.05.2020 / 12:46 Uhr
Einsatzleiter
HBI Ruepp Jürgen (Feuerwehr Nassereith)
HBI Thurner Roland (Feuerwehr Imst)
FahrzeugeKommandofahrzeug 1
Tanklöschfahrzeug 1
Schweres Rüstfahrzeug

Feuerwehr Nassereith
Bergrettung
Einsatzbericht

Zu einem abgestürzten LKW auf der B179 Fernpassstraße bei km 006,0, in der Nähe des Fernsteinsees, wurden wir heute zusammen mit der Feuerwehr Nassereith, dem Rettungsdienst und der Bergrettung alarmiert. Ein Lastkraftwagen kam Fahrtrichtung Imst in einer Kurve auf die Gegenfahrbahn, prallte gegen die Leitschiene, durchbrach diese und stürzte in den Abhang. Mehrere Bäume brachten ihn schließlich nach ca. 10 Meter zum Stillstand. Beide Fahrzeuginsassen konnten den Lastkraftwagen jedoch wie durch ein Wunder selbstständig mit Verletzungen unbestimmten Grades verlassen. Sie wurden vom Rettungsdienst versorgt und ins nächstgelegene Krankenhaus geliefert. Bei unserer Ankunft wurde bereits ein gesicherter Zugang zum LKW mit Leitern und mehreren Leinen vorbereitet. Aufgabe unserer Feuerwehr war es, das Fahrzeug gegen weiteres abrutschen zu sichern. Die Feuerwehr Nassereith sicherte mit einem Greifzug die Hinterseite, wir mit der Seilwinde vom Schweren Rüstfahrzeug, die Vorderseite. Weiters musste der Dieseltank, welcher vom Absturz Schaden genommen hatte, aufgefangen werden. Für die weitere Bergung mit einem Abschleppdienst blieb die Ortsfeuerwehr vor Ort und wir konnten nach 2 Stunden wieder in die Wache einrücken.