Planspiel Wissenstest

Planspiel: Regellöschangriff

Das Plan­spiel mit dem Regel­lösch­angriff ist Bestand­teil des Wissens­tests in Gold. Um den Feuerwehr­jugend­mitgliedern eine Hilfe­stellung zu geben, haben wir dieses Plan­spiel als Web-­Anwendung um­gesetzt. Die An­wendung kann sowohl auf dem Handy als auch auf dem Desktop-­PC ver­wendet werden.

Am Desktop PC müssen die einzelnen „Kärtchen“ (Mannschaft und Geräte) mit dem Mauscursor zu den entsprechenden Feldern gezogen werden.

Am Handy müssen die leeren Felder der Mannschaft angeklickt werden. Es öffnet sich dann ein Fenster, aus dem das entsprechende „Kärtchen“ ausgewählt werden kann. Bei den Geräten ist gleich vorzugehen.

Das Planspiel findet ihr, wenn ihr hier klickt.

Bedienungsanleitung: eine genaue Beschreibung können Sie hier herunterladen: Anleitung_Planspiel.pdf herunterladen (2.27 MB)

Zuerst kann eines der beiden Szenarien ausgewählt werden. Als ersten Schritt muss die Mannschaft richtig aufgestellt werden. Hat man das erledigt, muss durch das Feld „Prüfen“ dieser Schritt bestätigt werden. Somit kommt man zum nächsten Schritt. Bei welchem Schritt man gerade ist, steht über dem KLF bzw. der Aufstellung. Ab dem zweiten Schritt müssen ebenfalls die richtigen Geräte der richtigen Person zugewiesen werden. Das Fenster für die Geräte findet sich auf der linken Seite, wenn man auf das taktische Symbol des Verteilers klickt. Vorzugehen ist wie auf den Unterlagen des Wissenstest ersichtlich. Die Anwendung ist nicht zum selbstständigen Erlernen der Löschgruppe gedacht, sondern soll als Unterstützung und zum Festigen dienen.