Übungsabend Gesamt

Am 06. Oktober 2023 fand die erste von zwei Gesamtübungen für die Stadtfeuerwehr Imst statt. Diese Übung betraf die gesamte Mannschaft und wurde bei den "Imster Bergbahnen" durchgeführt. Übungsannahme war ein durch Flämmarbeiten ausgebrochener Brand, der sich auf das gesamte Bürogebäude und in weiterer Folge auf die Liftstation ausbreitete. Atemschutztrupps vom Tanklöschfahrzeug 1, Tanklöschfahrzeug 2 und Rüstlöschfahrzeug-Tunnel waren mit der Personensuche im inneren des Gebäudes beauftragt, da einige Personen als vermisst galten. Die Mannschaft der Drehleiter begann einen Löschangriff am Dach, auf diesem sich auch eine brennende Gasflasche befand. Diese Gasflasche konnte nach einigen Minuten zugedreht und somit ein unkontrolliertes Auströmen von Gas verhindert werden. Die Gasflasche wurde dann aus sicherer Entfernung gekühlt. Die Mannschaft vom Löschfahrzeug war für die Wasserversorgung zuständig und konnte mit Hilfe einer Tragkraftspritze Wasser von einem Badesee zur Einsatzstelle befördern. Nach ca. 1,5 Stunden konnte die Übung beendet werden. Vorbereitet wurde diese erste Übung von der Gruppe Walch.

Die Stadtfeuerwehr Imst möchte sich bei den Imster Bergbahnen ganz herzlich bedanken, dass dieses Objekt beübt und besichtigt werden durfte.