Brand Bauernhof Arzl im Pitztal

Einsatzbericht

EinsatzmeldungBrand in landwirtschaftlichem Gebäude - Dachstuhl
Datum/Uhrzeit26.10.2020 / 15:59 Uhr
EinsatzleiterOBI Raggl Markus (Feuerwehr Arzl im Pitztal)
HBI Thurner Roland (Feuerwehr Imst)
Eingesetzte FahrzeugeKommandofahrzeug 1
Tanklöschfahrzeug 1
Tanklöschfahrzeug 2
Drehleiter
Lastfahrzeug 1
Lastfahrzeug 13/2
Löschfahrzeug

Feuerwehr Arzl im Pitztal
Feuerwehr Wald im Pitztal
Feuerwehr Leins im Pitztal
Atemschutzfüllstation-Personal
TIGAS Warte West
Einsatzbericht

Die Stadtfeuerwehr Imst wurde heute am Nachmittag parallel mit den Feuerwehren aus Arzl, Wald und Leins im Pitztal zu einem Brand in einem landwirtschaflichem Gebäude alarmiert. Im Ortsgebiet von Arzl im Pitztal fing aus noch ungeklärter Ursache eine Scheune Feuer. Dieses war beim Eintreffen bereits auf das angrenzende Wirtschaftsgebäude übergegriffen und drohte auch auf das dazugehörende Wohnhaus zu treffen. Unsere Aufgabe bestand darin, ein Übergreifen auf das Wohngebäude zu verhindern. Während die Mannschaft der Drehleiter eine Brandbekämpfung von außen bzw. vom Dach aus vornahm, übernahmen die Atemschutztrupps von beiden Löschfahrzeugen die Löscharbeiten von innen. Da die Scheune ein Raub der Flammen wurde und im Laufe des Brandeinsatzes einstürzte, waren unter dem eingestürztem Scheunendach zahlreiche Glutnester zu bekämpfen. Aus diesem Grund dauerten die Löscharbeiten mehrere Stunden. Zum Einsatzort nachalarmiert wurde das Atemschutzfüllstation-Personal, die die EInsatzstelle mit ausreichend Atemschutzflaschen belieferte, sowie die TIGAS Warte West.