Brand Einfamilienhaus Tarrenz

EinsatzmeldungA2 / Brand in EFH - Balkon
Datum/Uhrzeit27.01.2024 / 01:55 Uhr
EinsatzleiterFeuerwehr Tarrenz
BI Scheiber Johannes (Feuerwehr Imst)
Eingesetzte FahrzeugeKommandofahrzeug 1
Tanklöschfahrzeug 1
Drehleiter
Lastfahrzeug 2

Feuerwehr Tarrenz
Atemschutzfüllstation-Personal
Einsatzbericht

Zu einem Brand an einem Balkon wurde Samstagnacht die Feuerwehr aus Tarrenz in die Schulgasse alarmiert. Beim Eintreffen der Ortsfeuerwehr musste jedoch festgestellt werden, dass es sich beim vermeintlichen Balkonbrand um einen Vollbrand eines Einfamilienhauses handelte. Der Bewohner konnte noch vor dem Eintreffen der ersten Einsatzkräfte von Nachbarn unverletzt nach draußen gebracht werden. Neben einem erstem umfassendem Löschangriff erfolgte auch die Nachalarmierung der Stadtfeuerwehr Imst. Diese unterstützte mit einem Tanklöschfahrzeug beim Innenangriff, sowie mit der Drehleiter, die die bodengebundenen Kräfte von oben aus unterstützte. Da das Dach des Gebäudes im Laufe des Einsatzes stark einsturzgefährdet war, wurde von der Einsatzleitung ein LKW mit Ladekran hinzugezogen. Dieser öffnete den Einsatzkräften die Dachkonstruktion, um dort mehrere Glutnester ablöschen zu können. Es vergingen mehr als sechs Stunden, bis alle restlichen Glutnester lokalisiert, freigelegt und schlussendlich ausgelöscht werden konnten. Die Stadtfeuerwehr konnte den Einsatz somit erst am späten Morgen beenden. Am Einsatzort befand sich ebenfalls die nachalarmierte Atemschutzfüllstation, die die Einsatzstelle mit ausreichend Atemschutzflaschen versorgte.