Einladung - ORF-Lange Nacht der Museen

Am Samstag, den 01. Oktober 2022, findet wieder die vom ORF initiierte "Lange Nacht der Museen" statt. Alle teilnehmenden Museen können von 18:00 Uhr bis 01:00 Uhr mit einem Ticket besucht werden. Nicht nur die großen Museen, sondern auch kleine regionale beteiligen sich an diesem Event. In Imst sind mehrere Einrichtungen mit dabei, für die auch das regionale Ticket um 6 Euro gültig ist. Zudem wird von den Gemeinden ein kostenloser Shuttlebus zur Verfügung gestellt, der allen einen entspannten Museumsbesuch ermöglicht.

Mehrere Einrichtungen widmen sich dem "200-Jahr-Gedenken" an den großen Brand von Imst, der nahezu den gesamten Markt verwüstet hat. Das Museum im Ballhaus dokumentiert in seiner Sonderausstellung die Katastrophe, zeitgenössische Kunst reflektiert nicht nur den Brand, sondern auch den Wiederaufbau. Kurzführungen bringen das Geschehen näher, Getränke löschen den Durst der Nachtschwärmenden. 1822, im Jahr der großen Brandkatastrophe, gab es in Imst noch keine organisierte Feuerwehr. Erst 1874 schließen sich einige Männer des Ortes zu einer organisierten Feuerwehr zusammen. Das neu gestaltete Museum der Stadtfeuerwehr erzählt die Geschichte von diesen bescheidenen Anfängen bis zur hochmodernen Rettungsorganisation von heute.

Im Imster Fasnachtshaus, dem Archiv und Museum zum Imster Schemenlaufen, werden Besuchende durch das Haus geführt und können filmisch in das Weltkulturerbe eintauchen. Auch der Brand von Imst wird anhand von Anekdoten und Geschichten aus der Sicht der verschiedenen Fasnachtslarven geschildert.

Das Bildungszentrum der LLA widmet sich alten, traditionellen Handwerkstechniken, die an diesem Abend vorgeführt werden und offensichtlich machen, was Nachhaltigkeit bedeutet. Eine Dokumentation über das Störwebertum bereichert das landwirtschaftliche Museum.

Erstmals bei der Langen Nacht dabei ist das Krippenmuseum der Krippenakademie. Nicht nur das in über 1500 Stunden hergestellte „Meisterstück“, die Fastenkrippe, gibt es da zu bewundern. Der jüngste Neuzugang, die prächtige „Krippe der Vielfalt“, stammt von mehreren KrippenkünstlerInnen und wurde unlängst von Hans Seifert erworben. Audioguides erklären auch kleine, liebevoll gestaltete Details.

Lassen Sie ihr Auto stehen und nutzen Sie den kostenlosen Shuttlebus, der alle teilnehmenden Einrichtungen während des gesamten Zeitraumes verbindet!

Hier finden Sie den Busfahrplan:

Busfahrplan.pdf herunterladen (0.2 MB)

Weitere Infos finden Sie auch unter:

ORF-Lange Nacht der Museen 2022

Text und Foto:  Mag. Schuchter Sabine ®