Einladung - Schauübung

Am Samstag, dem 9. Juli 2022, lädt die Stadtfeuerwehr Imst zu einer spektakulären Schauübung am Jonakplatz ein. Gemeinsam mit dem Rettungsdienst werden ab 15:00 Uhr zwei Situationen nachgestellt, mit denen die Einsatzkräfte in ihrem Alltag ständig konfrontiert werden.

Die Zuschauerinnen und Zuschauer können an diesem Nachmittag nicht nur mitverfolgen, wie die Rettungsabläufe bei den verschiedensten Szenarien ablaufen. Informationen zur Brandverhütung stehen selbstverständlich ebenfalls am Programm. "Wie verhält man sich im Brandfall richtig"? "Was kann ich tun, wenn die Fritteuse brennt"? Die Sicherheitstipps der Profis helfen, in einer Gefahrensituation richtig zu reagieren! Denn davon hängt sehr oft ab, ob aus einem lokalen Ereignis ein Großbrand wird - oder eben nicht.

Vor genau 200 Jahren, am 07. und 08. Mai 1822, ist nahezu der gesamte damalige Markt Imst durch einen stundenlang wütenden Großbrand verwüstet worden. Fast alle bestehenden Gebäude wurden ein Raub der Flammen, zumindest ihre hölzernen Bauteile lagen in Schutt und Asche. Rund 2.000 Menschen waren obdachlos und standen vor den Trümmern ihrer Existenz. Eine Ausstellung im Museum im Ballhaus widmet sich noch bis Ende Oktober diesem Thema. Heute gibt es nicht nur bessere bauliche Maßnahmen und Brandverhütungsmethoden, um eine solche Katastrophe abzuwehren. Die Feuerwehr der Stadt Imst steht rund um die Uhr bereit, um im Notfall Schlimmeres zu verhindern. Dabei wird die Feuerwehr nicht nur zu Brandeinsätzen gerufen. Katastrophenschutz und „technische Einsätze“ etwa bei Unfällen oder Ähnlichem gehören genauso zur Kernaufgabe der Männer und Frauen.

Text:  Mag. Schuchter Sabine ®