Einsatzübung Technische Hilfeleistung

Das "Sachgebiet Technik" führte am Freitagabend erneut einen Übungsabend für die Mannschaft der Stadtfeuerwehr Imst durch. Übungsschwerpunkt war der "technische Einsatz". Die Ausbilder bereiteten vier Übungen vor, die von den Einsatzmannschaften zügig abgearbeitet werden mussten.

Einsatzübung 1:  Hier war das Übungsszenario ein Verkehrsunfall. Ein PKW kam von der Straße ab und nach einem Überschlag auf der Beifahrerseite zu liegen. Zwei Personen wurden dabei im Fahrzeug eingeklemmt. Für die Rettung aus dem Unfallwrack wurde vom Team Rüstlöschfahrzeug-Tunnel eine Dachentfernung gewählt. Dieses wurde mit Hilfe von hydraulischem Rettungsgerät zur Seite geklappt. So konnten die Personen patientengerecht geborgen werden.

Einsatzübung 2:  Bei einem Arbeitsunfall verletzte sich eine Person im ersten Stock eines Gebäudes. Die Aufgabe war es, den schwerverletzten Patienten aus seiner misslichen Lage zu befreien. Der Fahrzeugkommandant entschied sich, die Person mittels Schleifkorbtrage aus mehreren Metern Höhe abzuseilen. Diese Methode erwies sich als die Richtige und so konnte der Patient dem Rettungsdienst übergeben werden. Im Einsatz stand hier das Tanklöschfahrzeug 1.

Einsatzübung 3:  Auch bei dieser Station handelte es sich um einen Arbeitsunfall. Bei Forstarbeiten wurde eine Person von einem Baum getroffen. Den Rettern stand hier das Schwere Rüstfahrzeug mit Kran zur Verfügung.

Einsatzübung 4:  Hier stand eine Tiefenrettung im Mittelpunkt. Ein Arbeiter war in einen mehreren Meter tiefen Schacht abgestürzt und wurde dabei schwer verletzt. Aufgabe war es, die Person aus dem Schacht zu retten.