Eröffnung - 200 Jahre "Der große Brand von Imst"

Am heutigen Nachmittag fand die feierliche Eröffnung der Sonderausstellung "Der große Brand von Imst" statt. Eine Abordnung der Stadtfeuerwehr Imst marschierte von der Johanneskirche zum Leinplatz, wo der Brand am 07. Mai 1822 ausbrach. Dort konnte Bürgermeister LA Stefan Weirather zahlreiche Gäste begrüßen. Stadtpfarrer Franz Angermayer, zahlreiche Stadt-/ und Gemeinderäte, Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Hubert Fischer, neu gewählter Bezirkskommandant-Stellvertreter und amtierender Stadtfeuerwehrkommandant HBI Roland Thurner, Bezirksfeuerwehrkassier BV Alois Ambacher sowie Abschnittskommandanten ABI Thomas Friedl. Nach einigen Grußworten gab Bauhistoriker und Baureferent der Stadt Imst, Mag. phil. Stefan Handle, tiefe Einblicke zum Brandhergang, Brandgeschehen und dem Wiederaufbau der damaligen Marktgemeinde. Umrahmt wurde die Veranstaltung vom Bläserensemble der Stadtmusik Imst und Feuerkünstler Gebhard Schatz. Nach einigen nachdenklichen Worten unseres Stadtpfarrers lud der Bürgermeister zur Eröffnung der Ausstellung ins "Museum im Ballhaus". Am Vorplatz des Gebäudes sprach die Leiterin des Museums, Mag. Sabine Schuchter, einige Dankesworte an verschiedene Institutionen und Personen, die am Projekt beteiligt waren. Anschließend eröffnete Stadtkulturreferentin Barbara Hauser die Ausstellung.

Dieses historische Brandereignis wird ab heute in einer Sonderausstellung im "Museum im Ballhaus" präsentiert.