Florianiprozession 2023

Auch in Imst fand dieses Wochenende die alljährliche Florianiprozession statt. Diese begann hinter der Johanneskirche, von wo aus die Stadtfeuerwehr in Begleitung des Stadtdekans Franz Angermayer zum Florianbrunnen marschierte. Dort fand eine Fahrzeugweihe mit mehreren teilnehmenden Fahrzeugen statt. Im Anschluss ging man zusammen weiter in die Stadtpfarrkirche, um der heiligen Messe beizuwohnen. Im Anschluss konnte Stadtfeuerwehrkommandant BR Roland Thurner Ehrengäste wie Stadtdekan Franz Angermayer, Bürgermeister Stefan Weirather, erster Vizebürgermeister Thomas Schatz, Bezirksfeuerwehrkassier BV Alois Ambacher und für die Polizei - Postenkommandant Engelbert Plangger begrüßen. Auch die Fahnen- und Fahrzeugpatinnen waren am heutigen Abend anwesend. An diesem Tag wurden aber auch wieder einige Feuerwehrmitglieder befördert und geehrt.

Den Mitgliedern der Stadtfeuerwehrjugend wurden ihre errungenen Abzeichen vom Wissenstest 2023 übergeben:

• Gold - Erler Leo, Perktold Jakob, Seelos Manuel
  • Silber - Grissemann Moritz, Haid Fabio, Larcher Martin, Scheiber Raphael
  • Bronze - Gstrein Fabio, Kathrein Sandro, Larcher Gabriel, Rathgeb Noah, Seelos Florian, Söhngen Elias

10 Kameraden konnten an diesem Abend von der Feuerwehrjugend in den aktiven Feuerwehrdienst überstellt werden. Sie wurden mit dem Schwur auf die Fahne der Feuerwehr Imst feierlich angelobt:

• Bangratz Lorena
  • Dijkman Bart
  • Kössler Simon
  • Lippl Andreas
  • Mayr Alexander
  • Santeler Julian
  • Schaber Elias
  • Schnöll Elias
  • Stadler Raphael

Weitere Beförderungen:

• Florian Doblander erhielt die Beförderung zum Oberlöschmeister
  • Christoph Köll wurde zum Hauptfeuerwehrmann befördert
  • Simon Ambacher konnte die Beförderung zum Oberfeuerwehrmann entgegen nehmen

Jedoch gab es auch wieder strukturelle Veränderungen:

• Die Stelle eines Zugskommandanten wurde neu vergeben. BI Rene Poschauko wird diese Position nun übernehmen und wurde zum Zugskommandant ernannt
  • OFM Patrick Walch wurde an diesem Abend zum Gruppenkommandanten ernannt und zugleich zum Löschmeister befördert.
  • Zum Hauptverwalter ernannt wurde OFM Tobias Kathrein. Er übernimmt die Position des Kassiers.

Herzliche Gratulation den beförderten. Ein großer Dank für die Übernahme von Verantwortung und zusätzlich wichtigen Aufgaben.

Folgenden Kameraden wurden für deren jahrelangen Einsatz im Dienste der Stadtfeuerwehr, ein Zeichen der Anerkennung überreicht:

• BV Alois Ambacher
  • BI Markus Hammerle
  • BI Klaus Friedl
  • HBM Peter Wieser

Ein großer Dank an diese vier Kameraden, für die Bereitschaft, Ihren Dienst der Stadt Imst und deren Bevölkerung zu leisten.