Geschenk der Feuerwehr Nassereith

Am vergangenen Mittwoch unter unserer Ausschusssitzung staunten wir nicht schlecht, als es an der Tür zu unserem Schulungsraum - in dem wir Covid 19 bedingt unsere Sitzungen abhielten - klopfte und eine Abordnung der Freiwilligen Feuerwehr Nassereith vor der Tür stand.

Sie überraschten uns mit einem großem Geschenk - einem Bild unseres alten Tanklöschfahrzeuges und dem im Dezember in Dienst gestellten neuen Fahrzeug. Grund dafür war, dass wir im letzten Jahr der Feuerwehr Nassereith, in Absprache mit dem Bürgermeister der Stadt Imst, unser Rüstlöschfahrzeug leihweise zur Verfügung gestellt haben. Dies wurde nötig, da das Feuerwehrfahrzeug der Feuerwehr Nassereith technisch bedingt ausgefallen ist und sie auf ihr Neufahrzeug noch warteten. Kurzerhand und nach Abklärung mit dem Ausschuss und dem Bürgermeister stellten wir unser Fahrzeug zur Verfügung, um die Sicherheit über die Imster Gemeindegrenzen hinaus für das ganze Gurgltal, dem Fernpass und dem Holzleitensattel zu gewährleisten und sicherzustellen.

In solchen Situationen, sollte öfter übergeordnet agiert werden. Hier hat sich wieder herauskristallisiert, wie harmonisch im Abschnitt Imst zusammengearbeitet wird und wie sich die Feuerwehren in Notsituationen mit Hilfe der Landesfeuerwehrschule Tirol wieder einmal selbst helfen.

Die Stadtfeuerwehr Imst bedankt sich für die gelungene Überraschung und das spitzen Geschenk.