Jahreshauptversammlung

Am 22. März 2024 fand im Stadtsaal die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Imst statt. Stadtfeuerwehrkommandant OBR Roland Thurner konnte auch dieses Jahr wieder zahlreiche Ehrengäste begrüßen. Darunter Bürgermeister Stefan Weirather, erster Vizebürgermeister Thomas Schatz, zweiter Vizebürgermeister Marco Seelos, die Stadträtin Lena-Maria Harold BEd, zahlreiche Gemeinderäte und Bundesrat und Vizepräsident der AK Tirol Christoph Stillebacher. Vom Bezirksfeuerwehrverband Imst waren Bezirksfeuerwehrinspektor BFI Stefan Rueland und Bezirksfeuerwehrschriftführer BV Lukas Scheiber sowie Abschnittskommandant ABI Martin Föger anwesend. Auch Vertreter anderer Blaulichtorganisationen waren vertreten. Für den Rettungsdienst - Bombardelli Jürgen, für die Polizei - Engelbert Plangger, für die Autobahnpolizei - Otmar Wechner und für die Bergrettung - Martin Gstrein.

In einem erneut eher ruhigem Jahr 2023 kam es zu 218 Alarmierungen der Feuerwehr. Das entspricht 2.533 Einsatzstunden der Feuerwehrmitglieder und die Einsatzfahrzeuge legten dabei eine Strecke von 27.128 km zurück. 2023 wurden auch 155 Weiterbildungen und Übungen abgehalten. Insgesamt konnten somit 912 Tätigkeiten und 21.648 Stunden abgearbeitet werden. Diese wurden von Kommandant Roland Thurner teilweise auf der Bühne präsentiert und vorgetragen. Bei einem weiteren Bericht konnte Stadtfeuerwehrkassier HV Tobias Kathrein über die Ausgaben und die Einnahmen vom Jahr und den Kassastand berichten.

Im Laufe des Abends wurden auch 5 Feuerwehrmitglieder für ihre langjährige Tätigkeit im Feuerwehr- und Rettungswesen geehrt.

Medaille in Silber:

• Neururer Hansjörg
  • Streng Christoph

Medaille in Gold:

• Halfinger Walter

für 60 Jahre Dienst am Nächsten:

• Gritsch Hans
  • Neururer Josef

Weiteren 4 Feuerwehrmitgliedern wurde an diesem Abend noch eine besondere Ehrung überreicht. Sie bekamen das Verdienstzeichen des Bezirksfeuerwehrverbandes.

Verdienstzeichen in Bronze:

• Schwetz Benjamin

Verdienstzeichen in Gold:

• Eller Stefan
  • Scheiber Johannes
  • Wagenhals Aron

Die Stadtfeuerwehr Imst gratuliert allen Geehrten recht herzlich und bedankt sich für die langjährige Tätigkeit und Unterstützung.