Jugendfeuerwehr - Wissenstest 2021

Nachdem Corona-bedingt im letzten Jahr kein Feuerwehrjugend Wissenstest stattfinden konnte, wurde er in diesem Jahr unter besonderen Voraussetzungen und dementsprechenden Schutzmaßnahmen durchgeführt. Normalerweise wird diese Veranstaltung jedes Jahr in einer anderen Feuerwehr des Bezirkes Imst abgehalten. Aufgrund der speziellen Covid-19 Auflagen übernahm dieses Jahr aber die Stadtfeuerwehr Imst die Durchführung.

So fand am 15.05.2021 der Wissenstest der Feuerwehrjugend des Bezirkes Imst statt. 89 Feuerwehrjugendmitglieder stellten sich der Prüfung in Bronze, Silber und Gold. Alle teilnehmenden Personen mussten vorab einen negativen Covid-Test vorweisen, dieser entweder zuvor privat gemacht wurde, oder von medizinischem Fachpersonal des Rettungsdienstes am Vorplatz der Feuerwache durchgeführt wurde. Der Wissenstest ist für die jungen angehenden Feuerwehrmitglieder eine Wiederholung des gesamten Jahres, bei dem diese ihr gelerntes Wissen in den Bereichen Dienstgrade, Knotenkunde, Löschgruppe, Fahrzeuge, Erste-Hilfe, Funken und Feuerlöscher unter Beweis stellen können und so die Abzeichen erwerben können.

Die Stadtfeuerwehr Imst gratuliert allen Mitgliedern recht herzlich zum bestandenen Feuerwehrjugend Wissenstest. Speziell Hervorheben möchten wir die 13 Mitglieder der Feuerwehrjugend Imst:

Bronze:

• Dijkmann Bart
  • Erler Leo
  • Ortner Dominik
  • Perktold Jakob
  • Puri Daniel
  • Seelos Manuel

Silber:

• Dijkmann Bart
  • Kössler Simon
  • Lippl Andras
  • Santeler Julian
  • Schaber Elias
  • Stadler Raphael
  • Wachter Fabio

Gold:

• Bangratz Lorena
  • Kössler Simon

Sechs Tage, nachdem die Jugendlichen Ihre Medaillen errangen, wurde diese von Stadtfeuerwehrkommandant HBI Roland Thurner und Stadtfeuerwehrkommandantstellvertreter OBI Stefan Eller, im Beisein der Jugendbetreuer, im kleinem Rahmen überreicht. Es wurde für die hervorrangenden Leistungen gratuliert. Betont wurde auch, dass genau diese Kameraden in einigen Jahren die Zukunft der Stadtfeuerwehr bilden werden. Aufgrund der immer noch leicht angespannten Covid-19 Lage, wurden nach einigen Gratulationsworten nur die Medaillen übergeben.

Bedanken möchte sich das Kommando der Stadtfeuerwehr Imst an dieser Stelle auch an OLM Marco Ambacher, der die Stadtfeuerwehrjugend als Betreuer mit dem heutigem Tag verlassen wird. Vielen Dank für die große Unterstützung in den letzten Jahren.