Jugendfeuerwehr

Die Stadtfeuerwehr Imst hat die Jugendfeuerwehr ende der 80er Jahre eingeführt. Viele Feuerwehrmitglieder, die heute im aktiven Feuerwehrdienst stehen und Führungsaufgaben übernommen haben, sind aus der Jugendfeuerwehr hervorgegangen.

Wir suchen laufend nach interessierten Burschen und Mädchen, die sich in den Dienst der Mitmenschen stellen und für den Feuerwehrdienst interessieren.

Was benötigst du dazu?

Du musst lediglich 12 Jahre alt sein und eine Einverständniserklärung deiner Eltern mitbringen. Und schon bist du Mitglied bei der Feuerwehr.

Was erwarten wir von dir?

Bei der Feuerwehr ist 100 %iger Einsatz und der Wille zum weiterbilden gefragt. Ganz nach dem Motto "Wer rastet der rostet!" wird bei der Feuerwehr gearbeitet. Wir müssen uns ständig bei Schulungen und Übungen weiterbilden um auf dem neuesten Stand zu bleiben. Dies fängt natürlich bei der Jugendfeuerwehr an. Aber keine Angst, bei der Feuerwehr ist es nicht wie in der Schule. Sämtliche Vorbereitungen auf Bewerbe, Schulungen und Übungen stehen immer im Fokus von Spannung, Spiel und Spaß bei der Jugendfeuerwehr.

Wie groß ist der Zeitaufwand bei der Jugendfeuerwehr?

Prinzipiell trifft sich die Jugendfeuerwehr einmal in der Woche zu Schulungen und Vorbereitungen auf Wettbewerbe. Dies ist in der Regel am Freitag von 19:00 bis 21:00 Uhr in der Feuerwehrhalle in Imst. Für spezielle Übungen und Wettbewerbstrainings kann es aber auch zu zusätzlichen Terminen im Jahr kommen. Diese kommen aber nicht sehr oft vor.

Was mache ich so bei der Jugendfeuerwehr?

Wie schon beschrieben ist das wichtigste die Ausbildung für die Überstellung in den aktiven Dienst. Dieser erfolgt mit dem 16. Lebensjahr. Die Jugendfeuerwehr nimmt aber auch an Wettbewerben wie dem Wissenstest und den Landesfeuerwehrjugendwettbewerb teil. Hier kann man verschiedene Abzeichen in verschiedenen Wissenstufen erringen. Du nimmst aber auch an Übungen mit der aktiven Mannschaft teil. Hierbei kannst du die ersten Erfahrungen mit der Einsatzmannschaft sammeln.

Wir würden uns freuen wenn du dich für die Jugendfeuerwehr interessierst!

Melde dich einfach bei einem unserer Jungedbetreuern Benjamin, Florian und Marco, die können dir noch offene Fragen beantworten.

01.01.2018