KAT-Übung Nassereith

Am 29.08.2015 wurde eine KAT-Übung in der Gemeinde Nassereith durchgeführt. An der Übung nahmen der KAT-Zug Imst, der KAT-Zug Landeck, die Flughelfer aus Imst und Landeck, die Bezirkszentrale Imst, die Bergrettung Nassereith, das Rote Kreuz Imst und Nassereith sowie die Polizei teil.

Übungsannahme war ein Flugzeugabsturz am Berg mit mehreren Verletzten, welcher einen Waldbrand auslöste. Die Aufgabe des KAT-Zuges Imst war das Löschen des Waldbrandes mit Hilfe einer Relaisleitung. Der KAT-Zug Landeck sowie die Bergrettung Nassereith waren für die Rettung der Flugzeuginsassen zuständig. Die Flughelfer der Bezirke Imst und Landeck unterstützten die Einsatzkräfte bei der Bekämpfung des Waldbrandes mit dem Hubschrauber der Firma Heli Tirol. Die Mitglieder der Bezirkszentrale Imst waren verantwortlich für die Lageführung und überbrückten den simulierten Funknetzausfall mit einem Gateway. Nach ca. 4 Stunden waren alle Verletzten geborgen, der Waldbrand gelöscht und die Übung erfolgreich beendet.

Die Flughelfer aus Imst möchten sich bei der Firma Heli Tirol für die teilweise kostenlose Zurverfügungstellung des Hubschraubers recht herzlich bedanken.

• KAT-Uebung+Nassereith+%5b002%5d
  • KAT-Uebung+Nassereith+%5b004%5d