Landesweite Sammelaktion für die Ukraine

An den kommenden drei Samstagen können bei allen Feuerwehren in Tirol Sachspenden für betroffene des Ukraine Krieges abgegeben werden.

Hier die Tage, an denen die Spenden am Areal der Feuerwehr der Stadt Imst entgegen genommen werden:

• Samstag, 12. März 2022
  • Samstag, 19. März 2022
  • Samstag, 26. März 2022

jeweils von 09:00 Uhr bis 11:00 Uhr.

Welche Sachspenden werden benötigt?

• ungeöffnete Hygieneprodukte und Babyhygieneprodukte (Windeln, feuchte Tücher, etc.)
  • saubere, verpackte Einzel-Bettwäsche (keine Doppelbettwäsche, sortiert nach "neu" und "gebraucht & gewaschen")
  • Schlafsäcke (sortiert nach "neu" und "gebraucht & gewaschen")
  • saubere, verpackte Stoffhandtücher (sortiert nach "neu" und "gebraucht & gewaschen")

Wichtiger Hinweis: Andere Sachspenden, wie beispielsweise Lebensmittel oder Kleidung und Medikamente, werden im Rahmen dieser Aktion aktuell nicht angenommen.

Was passiert mit den Spenden?

Die abgegebenen Sachspenden werden von den Feuerwehren zentral gesammelt und zu einer Spedition in Innsbruck verbracht, wo sie für den weiteren Transport kommissioniert und verpackt werden. Anschließend werden diese nach Salzburg gebracht für den innerösterreichischen Bedarf zur Versorgung von Flüchtlingen, die bereits in Österreich sind, oder nach Wien transferiert, wo der sichere und bedarfsgerechte Transport im Rahmen der internationalen Katastrophenhilfe durch das Bundesministerium für Inneres in die Ukraine bzw. die Grenzregionen organisiert und abgewickelt wird.

Text und Bild:  LFV Tirol ®