ǀǀ Personenrettung aus Gewässer ǀ Inn ǀ Roppen

EinsatzmeldungA7 / Ertrinkungsunfall Gewässer
Datum/Uhrzeit21.08.2023 / 15:19 Uhr
EinsatzleiterFeuerwehr Rietz
OLM Bangratz Christian (Feuerwehr Imst)
Eingesetzte FahrzeugeFeuerwehr Roppen
Feuerwehr Ötztal Bahnhof
Feuerwehr Rietz
Bezirkszentralen-Personal
Wasserrettung Innsbruck
Wasserrettung Landeck
Notarzthubschrauber
Polizeihubschrauber
Einsatzbericht

Zur Unterstützung und Koordination aller Einsatzkräfte wurde die Bezirkszentrale Imst neben den Feuerwehren aus Roppen, Ötztal Bahnhof und Rietz am Montag alarmiert. Der Grund für die Alarmierung war eine Gewässernotlage. Passanten bemerkten, wie ein Wassersportler aus seinem Raftingboot fiel und in weiterer Folge im Gewässer abtrieb. Ebenfalls mitalarmiert waren die Wasserrettungen aus Innsbruck und Landeck, sowie der Polizeihubschrauber LIBELLE und der Notarzthubschrauber C5. Der Wassersportler konnte sich nach einiger Zeit aber zum Glück selbst ans Ufer retten und wurde dort von den Einsatzkräften unverletzt vorgefunden. Für die Rettungskräfte konnte der Einsatz somit erfolgreich beendet werden.