Räum- Evakuierungsübung Mittelschule

Bei bestimmten Einrichtungen und Objekten sind in jährlichen Abständen Räum- und Evakuierungsübungen vorgeschrieben. Dies ist speziell in Einrichtungen mit vielen Personen sehr sinnvoll, da so in Ernstfällen das geübte leichter umsetzbar ist. An einem Freitagvormittag fand eine solche Übung in der "Mittelschule Pitztal" in Wenns statt. Neben der dafür primär zuständigen Ortsfeuerwehr Wenns, nahm auch die Stadtfeuerwehr Imst mit der Drehleiter und die Feuerwehr Jerzens teil. Übungsannahme war ein Brand in der Küche, mehrere Kinder konnten die Schulräumlichkeiten nicht mehr verlassen. Während drei Atemschutztrupps der Feuerwehr einige Personen über das Stiegenhaus befreien konnten, rettete die Stadtfeuerwehr zwei Schulklassen über ein Fenster. Nach rund zwei Stunden konnte die Übung erfolgreich beendet werden.