Räum-/ Evakuierungsübung Volksschule

Bei bestimmten Einrichtungen und Objekten sind in jährlichen Abständen Räum-/ und Evakuierungsübungen vorgeschrieben. Dies ist speziell in Einrichtungen mit vielen Personen sehr sinnvoll, da so in Ernstfällen das geübte leichter umsetzbar ist. An einem Freitagvormittag fand eine solche Übung in der Volksschule Imsterberg statt. Neben der dafür primär zuständigen Ortsfeuerwehr Imsterberg nahm auch die Stadtfeuerwehr Imst mit der Drehleiter teil. Übungsannahme war ein Brand in der Schule, mehrere Kinder konnten die Räumlichkeiten nicht mehr verlassen. Während ein Atemschutztrupp der Feuerwehr Imsterberg einige Personen über das Stiegenhaus befreien konnte, rettete die Stadtfeuerwehr acht Kinder aus einem Fenster im dritten Stock. Auch bei Realeinsätzen würde die DLK der Stadtfeuerwehr hier parallel mitalarmiert.