Räum-/ Evakuierungsübung Volksschule

Bei bestimmten Einrichtungen und Objekten sind in jährlichen Abständen Räum-/ und Evakuierungsübungen vorgeschrieben. Dies ist speziell in Einrichtungen mit vielen Personen sehr sinnvoll, da so in Ernstfällen das geübte leichter umsetzbar ist. An einem Freitagvormittag fand eine solche Übung in der Volksschule Wenns statt. Neben der dafür primär zuständigen Ortsfeuerwehr Wenns nahm auch die Stadtfeuerwehr Imst mit der Drehleiter teil. Übungsannahme war ein Brand im ersten Untergeschoss, mehrere Kinder und das Lehrpersonal konnten ihre Klassen nicht mehr verlassen. Während ein Atemschutztrupp der Feuerwehr Wenns Personen über das Stiegenhaus befreiete und das Feuer bekämpfen konnte, rettete die Stadtfeuerwehr Kinder aus einem Fenster im ersten Stock. Mit mehreren Steck-/ und Schiebeleitern wurden zudem Personen über die Fensterfront befreit. Nach ca. 60 Minuten konnten 54 Schulkinder mit mehreren Lehrpersonen gerettet werden. 30 weitere Personen konten sich selbstständig zum Sammelplatz begeben.