Schulungsabend Brandeinsätze

"Die Drehleiter im Brandeinsatz", so lautete das Thema des heutigen Schulungsabends. Da eine Drehleiter jedoch nicht an jeder Stelle einsatzbar ist, wurde der Abend auf eine weitere Station aufgeteilt. Station "Schiebe- und Steckleitern".

Station 1: Hier stand die Drehleiter selbst im Mittelpunkt. Da dieses Fahrzeug neben der Brandbekämpfung auch zur Menschenrettung verwendet wird, wurde an dieser Station die Halterung, auf diese in weiterer Folge eine Rettungstrage vom jeweiligen Rettungsdienst montiert werden kann, aufgebaut. So könnten verletzte Personen mühelos liegend aus einem offenem Fenster heruntertransportiert werden. Auch auf die richtige Absicherung des Korbfahrers wurde großen Wert gelegt. Ebenfalls musste die Mannschaft dieser Station die Drehleiter für einen Brandeinsatz herrichten.

Station 2: Verschiedene Schiebe- und Steckleitern wurden praktisch aufgebaut. Unter Aufsicht zweier Ausbilder wurde die Mitnahme von verschiedensten Löschgeräten geschult, sowie eine Personenbergung aus dem drittem Stock durchgeführt.

Während des gesamten Übungsbetriebes wurden alle Covid-19 Regeln eingehalten (FFP2 Maskenpflicht, Abstandsregeln und begrenzte Teilnehmeranzahl an den Stationen).