Schulungsabend Chlorgas

Am Freitag fand für die Stadtfeuerwehr Imst ein Schulungsabend statt, der das Thema "Chlorgas" betraf. Mit diesem Thema wurde gleichzeitig das städtische Freischwimmbad miteinbezogen.

Station 1: Hier wurde anhand einer PowerPoint-Präsentation die "Einsatztaktik und Evakuierung des Schwimmbades Imst" präsentiert. Es wurde unter anderen mit Luftbildern gezeigt, welche umliegenden Gebäude und Einrichtungen bei einem möglichen Chlorgasaustritt im Schwimmbad geräumt werden müssen. Auch wurde veranschaulicht, wo in einem Einsatzfall die alarmierten Feuerwehrfahrzeuge aufgestellt werden sollen, bzw. wo andere, ebenfalls mitalarmierte Einsatzkräfte stehen werden. Denn diese geschulte Einsatztaktik wird von jeder Organisation verwendet.

Station 2: Fand direkt am Freischwimmbad statt. Den Schulungsteilnehmern wurde hier, aufgeteilt in vier Gruppen, alles, was vorher in der Präsentation gezeigt wurde, in der Praxis durch eine Begehung gezeigt. Hier wurde unter anderem ein Blick in die Lagerräume der Chlorgasflaschen und des Dosierraumes geboten. Dazu wurden noch weitere interessante Details, die in einem möglchen Einsatzfall relevant sind, besprochen.