Schulungsabend Gruppe Poschauko

Das Retten von abgestürzten Personen aus der Tiefe stand an diesem Mittwochabend bei der Gruppe Poschauko im Mittelpunkt. Da man sich für einen Stationsbetrieb entschied, wurde die Mannschaft in zwei Gruppen aufgeteilt, wobei ein Team eine Tiefenrettung an einem steilen Hang vornahm und das zweite Team eine Absicherung mit einem Greifzug beübte. Bei Station 1 musste eine verletzte Person, welche abgestürzt war gerettet werden. Da es bei dieser Art von Einsätzen immer mehrere Varianten gibt um eine Bergung vorzunehmen, wurden mehrere Möglichkeiten demonstriert. Bei einer dieser Möglichkeiten seilten sich zwei Retter hinab, nahmen eine Erstversorgung am Patienten vor und brachten eine Schiebeleiter in Stellung. Die Person wurde in einer Schleifkorbtrage bzw. in einer Vakuummatratze fixiert und mit einer Rettungsleine gesichert von der oben wartenden Mannschaft hinaufgezogen. Die 2. Station spezialisierte sich auf das Sichern von abgestürzten Fahrzeugen mit einen Greifzug und einer Freilandverankerung. Da es aber auch bei diesem Bereich mehrere Varianten gibt, um einen Greifzug zu fixieren, wurde neben der Freilandverankerung auch ein Baum als Fixxpunkt verwendet. Beide Übungsstationen wurden abwechselnd von den aufgeteilten Teams abgearbeitet.