Schulungsabend Hochwassereinsätze

Am Freitagabend, den 23. April 2021 wurde ein Schulung- bzw. eine Übung vom "Sachgebiet Technik" durchgeführt. Dabei ging es um den allgemeinen Hochwasserschutz.

Station 1: Alle Hochwasserpumpen, die der Stadtfeuerwehr Imst zur Verfügung stehen, wurden hier praktisch probiert. Zusätzlich wurde auch ein Nass-/Trockensauger mit den Teilnehmern zerlegt, wieder richtig zusammengebaut und schlussendlich praktisch in einem Übungsbecken probiert.

Station 2: Hier wurde ein spezieller Hochwasserschutz präsentiert. Dieses unserer Feuerwehr bereits seit einigen Jahren zur Verfügung steht. Als Übungsobjekt diente der Malchbach in der Innenstadt von Imst. Zwei Feuerwehrmänner, mit Wathosen ausgestattet, stiegen zum Bach ein und aktivierten den Schutz, um den Bach so gezielt umzuleiten bzw. aufzustauen.

Station 3: Auch diese Station befand sich am Gelände des Malchbaches. Mithilfe von Holz, Schaltafeln und Schanzwerkzeug mussten die Übungsteilnehmer versuchen, den Bach in eine bestimmte Richtung zu lenken. Dies gelang allen vier Gruppen, mit vier unterschiedlichen Methoden.

Während des gesamten Übungsbetriebes wurden alle Covid-19 Regeln eingehalten (FFP2 Maskenpflicht, Abstandsregeln und begrenzte Teilnehmeranzahl in den Stationen) und aufgrund der noch geltenden Ausgangssperren wurde die Schulung noch vor 20:00 Uhr beendet.