Schulungsabend Körperschutzanzüge

Da die Stadtfeuerwehr Imst als Stützpunktfeuerwehr des Bezirkes Imst ein fix stationiertes Gefahrengutfahrzeug besitzt und dieses für den gesamten Bezirk und darüber hinaus angefordert werden kann, ist ein Richtiges Umgehen auf diesem Sachgebiet unabkömmlich. Deshalb standen heute die Körperschutzanzüge für die Mannschaft unserer Feuerwehr im Schulungsmittelpunkt. Das "Sachgebiet Gefahrengut" gestaltete den Schulungsabend, der sich auf mehrere Stationen gliederte.

Station 1: Hier stand eine kleine und kompakte Fahrzeugkunde unseres Gefahrengutfahrzeuges im Mittelpunkt. Die Geräteräume wurden geöffnet, um den Schulungsteilnehmern eine Wiederauffrischung der Beladung zu geben. Nicht selten wurden Geräte aus dem Fahrzeug auch entnommen, um darauf näher eingehen zu können.

Station 2: Nach einer kurzen Präsentation der Schutzanzüge der Stufe drei, konnte jeweils ein Schulungsteilnehmer pro Gruppe, in einen Körperschutzanzug schlüpfen. Unterstützt wurde dieser von zwei weiteren Teilnehmern. Unter Aufsicht eines Ausbilders, wurde jeweils ein Feuerwehrmann (der ein aktiver Atemschutzgeräteträger sein muss und sich gleichzeitig auch gesundheitlich und psychisch in der Lage fühlen muss, sich in einen solchen Schutzanzug zu geben) richtig angezogen.

Station 3: Diese Station war grundsätzlich gleich aufgebaut wie Station zwei, nur wurden hier Schutzanzüge der Stufe zwei durchgenommen. Diese sind im Gegensatz zu den Anzügen der Stufe drei, nicht gasdicht. Im Anschluss wurde den Teilnehmern hier noch die Fremdbelüftung demonstriert. Denn jedes Mitglied in einem solchem Anzug benötigt ein Atemschutzgerät, dieses den Träger mit Luft versorgt. Mit diesem System kann ein Körperschutztrupp jedoch unabhängig von seinem Atemschutzgerät, mit Luft versorgt werden.

Während des gesamten Übungsbetriebes wurden alle Covid-19 Regeln eingehalten (FFP2 Maskenpflicht, Abstandsregeln und begrenzte Teilnehmeranzahl an den Stationen).