Schulungsabend Maschinisten - Der Notbetrieb

Am Freitagabend gab es zum Thema "Normalbetrieb und Notbetrieb" eine weitere Maschinistenschulung mit unserem Tanklöschfahrzeug. Für einen besseren Schulungseffekt und auch aufgrund der Covid 19 Maßnahmen gliederte sich diese Maschinistenschulung in 2 Gruppen. Die ersten 15 Feuerwehrmaschinisten trafen sich heute, während sich die zweite Gruppe dann Ende Oktober treffen wird. Die Schulung teilte sich in zwei Schwerpunkte. Ein wichtiger Punkt dieser Schulung war "mögliche Fehlerquellen vermeiden". Egal ob es einen Teil- oder auch einen Totalausfall der Elektronik in der Einbaupumpe gibt, Ziel ist es Löschwasser zu einem bestimmten Ort zu befördern. Der Obermaschinist der Stadtfeuerwehr Imst demonstrierte uns hier einige Möglichkeiten. Als Abschluss wurde den Mitgliedern noch gezeigt wie man eine gewisse Menge Schaummittel in das Löschwasser zumischt. Der Grund dieses Vorgehens ist, dass man so einen noch idealeren Löscheffekt hat. Nach dieser sehr interessanten und vorallen lehrreichen Schulung, wurden am Ende noch viele Fragen gestellt, die vom "Fachausschuss Maschinisten" beantwortet wurden, ehe der Abend gemütlich zu Ende ging.