Schulungsabend Maschinisten - Drehleiter

Am Freitagabend, den 03. November, fand eine spezielle Schulung ausschließlich für Drehleitermaschinisten statt. Als Übungsgelände diente an diesem Abend die Landesfeuerwehrschule Tirol. Hier konnten die verschiedensten Szenarien beübt werden. Aufbauend auf frühere Drehleiterschulungen konnte heute das Gelernte in die Praxis umgesetzt und verschiedene Anleiterübungen durchgeführt werden. Die Hauptthemen dieser Schulung waren das Arbeiten mit dem "HAUS-Regel Falter", die Einweisung einer Drehleiter mit einem Kennzeichnungspunkt und die Ausladungsgrenzen der Drehleiter über dem Führerhaus. Des Weiteren konnten mehrere Einsatzszenarien beübt werden. So etwa der Einsatz im Unterflurbereich, die Rettung einer bewusstlosen Person, das Schlauchpaket im Wasserwerferbetrieb und der Vorteil des Gelenkteiles. Nach Abschluss jeder Übung wurde das Vorgehen analysiert und zusammen besprochen. Auch die Sicherheitseinrichtungen des Fahrzeuges und der Notbetrieb im Teil- und Totalausfall wurde zusammen mit Schulungsteilnehmern durchbesprochen.

Am 17. November wird dieser Schulungsabend für weitere 10 Drehleitermaschinisten stattfinden.