Schulungsabend Maschinisten - Einbaupumpen

Unter Einhaltung der aktuellen Covid-19 Auflagen (FFP2 Maskenpflicht, Abstandsregeln und begrenzte Teilnehmeranzahl) wurde auch bei Feuerwehr der Stadt Imst der Schulungsbetrieb wieder aufgenommen. Nachdem wir vier Monate ausschließlich Einsätze abarbeiteten und Weiterbildungen aufgrund der aktuellen Situation nicht durchgeführt werden durften, aber unabkömmlich sind, startete am Freitagabend als letztes Sachgebiet, das "Sachgebiet Maschinisten" mit der ersten Schulung.

So gab es am 14.04.2021 zum Thema "Einbaupumpen bei unseren Tanklöschfahrzeugen" eine Maschinisten Schulung. Die Schulung gliederte sich in zwei Gruppen. Eine begann mit Tanklöschfahrzeug 2 und Rüstlöschfahrzeug Tunnel, die andere mit Tanklöschfahrzeug 1 und der neu angeschafften Chiemsee Schmutzwasserpumpe. Nach 45 Minuten wurde getauscht. Den Schulungsteilnehmern wurde hier von zwei Referenten des "Fachausschusses Maschinisten" das Richtige Arbeiten mit einer Einbaupumpe gelehrt. Ob Löschwasser zu einem bestimmten Ort zu befördern, oder eine gewisse Menge an Schaummittel ins Löschwasser zu mischen war bei diesem Übungsabend alles vorhanden, um im Einsatzfall schnell und effizient mit den Geräten arbeiten zu können.

Aufgrund der noch geltenden Ausgangssperren wurde die Schulung noch vor 20:00 Uhr beendet.