Schulungsabend Maschinisten - Hochleistungspumpe

Am Freitagabend fand die zweite Maschinisten Schulung mit dem Großthema "Hochleistungspumpe" statt, diese primär bei Unwetterkatastrophen, wie zum Beispiel Hochwasser, zum Einsatz kommt. Aufgrund der großen Anzahl an Maschinisten, wurde diese Schulung zweimal abgehalten. An diesem Freitagabend betraf dies also die nächsten 15 Teilnehmer. Auch mit diesen Übungsteilnehmern fuhr man zu einem Fluss, wo die Pumpe mit Hilfe der Rangierhilfe in Stellung gebracht wurde. Dies konnte von den Teilnehmern einzeln beübt werden. Nach einer kurzen Wiederauffrischung der Bedienung durch die Ausbilder des "Fachausschusses Maschinisten", die durch den gesamten Übungsabend führten, wurde das Gerät in Betrieb genommen. Das Ziel bei dieser Schulung war, dass jeder Maschinist, der die Großraumpumpe bedienen darf, diese richtig in Stellung bringen, in Betrieb nehmen und Fehlerquellen beim Ansaugen ausmerzen kann.