Schulungsabend Maschinisten - Hochleistungspumpe

Am Freitagabend fand die erste Maschinisten Schulung für das Jahr 2022 statt. Bei dieser ging es um die Hochleistungspumpe, die primär bei Unwetterkatastrophen, wie zum Beispiel Hochwasser, zum Einsatz kommt. Aufgrund ihrer enormen Fördermenge von 5.800 Liter pro Minute, fuhren die Übungsteilnehmer zu einem Fluss, wo die Pumpe mit Hilfe der Rangierhilfe in Stellung gebracht wurde. Dies konnte von den Teilnehmern einzeln beübt werden. Nach einer kurzen Wiederauffrischung der Bedienung durch die Ausbilder des "Fachausschusses Maschinisten", die durch den gesamten Übungsabend führten, wurde das Gerät in Betrieb genommen. Das Ziel bei dieser Schulung war, dass jeder Maschinist, der die Großraumpumpe bedienen darf, diese richtig in Stellung bringen, in Betrieb nehmen und Fehlerquellen beim Ansaugen ausmerzen kann.