Schulungsabend Maschinisten - Ladekran

Am Freitagabend, dem 11. November, wurde die vierte Maschinistenschulung und gleichzeitig die zweite Ladekranschulung durchgeführt. An diesem Abend betraf dies weitere 10 Feuerwehrmänner, die neben der Ausbildung des Maschinisten auch die Berechtigung besitzen, einen Ladekran zu bedienen. Das Thema des Schulungsabends war auch für diese Teilnehmer das Richtige Steuern des Ladekranes und die wurden nach einer kurzen Einweisung in zwei Gruppen eingeteilt. Bei der ersten Station wurde mit dem Kran und der Kranwinde die Höhen-/ und Tiefenrettung beübt. Bei der zweiten Station konnten die Teilnehmer hauptsächlich ihre Praxis mit verschieden Übungen an einem Parkour vertiefen.

Für alle Feuerwehrmitglieder galt die 2,5G-Regel (Getestet, Geimpft, Genesen) und zusätzlich wurde auf die Abstandsregelung geachtet.