Schulungsabend Messgeräte

Am Freitagabend traf sich die Mannschaft der Stadtfeuerwehr Imst zur zweiten Schulung des "Sachgebiets Gefahrengut". Der Themenschwerpunkt dieser Schulung lag beim richtigen Umgehen mit Messgeräten.

Station 1: Hier wurde die spezielle Messtaktik mit Prüfröhrchen, um unbekannte Gefahrenstoffe zu ermitteln, gefestigt. Da die Grundkenntnisse bereits vor einem Monat bei der ersten Schulung vermittelt worden sind.

Station 2: Bei einem Vortrag wurde den Schulungsteilnehmern vermittelt, wo bei einem Einsatz Informationen über Gefährliche Stoffe geholt werden können. (GGDAT, Nüssler)

Station 3: Das Messgerät selbst stand hier im Mittelpunkt. Die Teilnehmer konnten anhand Übungsbeispielen gefährliche Güter selbst messen. Neben dem richtigen Umgehen mit den Geräten wurde die Einsatztaktik bei Gefahrengutunfällen mit Messgeräten gelehrt.

Während des gesamten Übungsbetriebes wurden alle Covid-19 Regeln eingehalten (FFP2 Maskenpflicht, Abstandsregeln und begrenzte Teilnehmeranzahl in den Stationen) und aufgrund der noch geltenden Ausgangssperren wurde die Schulung noch vor 20:00 Uhr beendet.