Schulungsabend Technische Hilfeleistung

Freitagabend fand für die gesamte Mannschaft der Stadtfeuerwehr ein Schulungsabend statt. Unter dem Thema "technische Hilfeleistung" führten die Ausbilder des Technischen Ausschusses durch den Abend. Die Schulung selbst gliederte sich in vier Stationen.

Station Portable Winch Spillwinde:  Diese Art von Winden ist neu bei der Stadtfeuerwehr und gehört zu den Durchlaufwinden. Diese neupräsentierte Winde speichert kein Seil auf der Seiltrommel, denn es wird mehrfach um den angetriebenen Spillkopf der Elektroseilwinde geführt. Durch die Mehrfachumschlingung wird die aufgebrachte Gegenkraft vervielfacht. Das Gerät ist schnell einsatzbereit und kann Lasten mühelos ziehen bzw. verschieben. Am städtischen Recyclinghof konnte ein praktisches Umgehen geübt werden.

Station Emergency-Plug:  Für diese Station wurde als Übungszwecke ein Fahrzeug des städtischen Bauhofes zur Verfügung gestellt. Mit einem Emergency-Plug kann ein Elektro- oder Hybridfahrzeug in den Parkmodus versetzt werden und der Verbrennungs- sowie Elektromotor wird abgestellt. So kann ein unvorhersehbares Verhalten des Fahrzeugs gänzlich ausgeschlossen werden. Es handelt sich hier also um einen Ladesimulationsstecker. Bei einem Verkehrsunfall mit einem Elektrofahrzeug kann somit eine größere Sicherheit für Einsatzkräfte gewährleistet werden, da das betreffende Fahrzeug während des Einsatzes nicht plötzlich losfahren kann. Das Gerät konnte von den Schulungsteilnehmern am Übungsfahrzeug ausprobiert werden.

Station Recover-E-Bag:  Kommt es zu einem Brand eines Elektrofahrzeuges, muss dieses, bzw. die Batterie des Fahrzeuges, nach dem Ablöschen dauerhaft gekühlt werden. Fahrzeugbatterien von E-Autos können sich leider auch lange nach einem Brand erneut entzünden. Der Recover-E-Bag ist ein Aufbewahrungssystem für verunfallte Elektroautos. Es wird nach dem Aufbau mit Wasser geflutet und kann somit Batterien dauerhaft kühlen - ein Sicherer Abtransport ist nun möglich. Das System wurde von den Schulungsteilnehmern gemeinsam an einem Übungsfahrzeug installiert.

Station Emergency-Tent:  Hier handelt es sich um ein aufblasbares Schnelleinsatzzelt. Es bietet bei Einsätzen jeglicher Art Schutz für die Einsatzkräfte. Es ist 5x5 Meter, ist schnell und einfach aufgebaut und vielseitig einsetzbar. Es wurde an diesem Abend zusammen mit einem Ausbilder aufgestellt und befindet sich ab dem heutigen Tag im ersten Tanklöschfahrzeug.