Schulungsabend SSG-Träger

Als Portalfeuerwehr ist die Stadtfeuerwehr Imst für zwei Straßentunnel mit einem Tunnellöschfahrzeug zuständig. Für Brände in einem Tunnel sind bei unserer Feuerwehr einige Mitglieder, speziell für das Tragen eines Sauerstoffschutzgerätes, ausgebildet. Ein spezielles Sauerstoffgerät, das den Trägern einen bis zu vierstündigen Aufentalt in einem verrauchten Tunnel oder einer Tiefarage ermöglicht. Das "Sachgebiet Brand" führte deshalb heute, speziell für diese, einen Schulungsabend durch. Ein Abend, der auf zwei Stationen aufgeteilt wurde.

Station 1: Da bei einem möglichen Brand in einem Tunnel vor der eigentlichen Brandbekämpfung die Tunnelwände mit Löschwasser gekühlt werden müsssen, konnte dies heute mit Hilfe eines simulierten Tunnels ausprobiert werden. Um dies den Schulungsteilnehmer besser zu veranschaulichen, wurde in das Löschwasser Netzmittel (0,1 Schaum im Wasser) gemischt. Auch im Einsatzfall wird dies ins Löschwasser gegeben, um bei einem Brand die Oberflächenspannung vom Wasser zu nehmen und so besser ins Brandgut eindringen kann.
Station 2: Galt dem Thema "Suchen und Retten". In der Tiefgarage wurden zwei Fahrzeuge als "stehengebliebene Fahrzeuge in einem Stau" simuliert. Ihnen wurde zur zusätzlichen Sichtbehinderung eine dunkle Brille aufgesetzt. Mit Suchstöcken ausgerüstet, mussten die Fahrzeuge zuerst gefunden, dann außen und zu guter letzt innen, nach Personen durchsucht werden.

Während des gesamten Übungsbetriebes wurden alle Covid-19 Regeln eingehalten (FFP2 Maskenpflicht, Abstandsregeln und begrenzte Teilnehmeranzahl an den Stationen).