Schulungsabend Verkehrsunfälle

Zu einem technischen Schulungsabend traf sich die Feuerwehr am heutigen Freitagabend. Mit zwei Tanklöschfahrzeugen und einem Schweren Rüstfahrzeug machte sich die Mannschaft zum Übungsareal am städtischen Recyclinghof. Die Mannschaft teilte sich in drei Gruppen. Gruppe drei bildete sich mit den jüngsten unserer Feuerwehr, diese vor dem praktischen Teil einen theoretischen absolvieren mussten. Gruppe eins und zwei teilten sich währenddessen auf zwei Unfallfahrzeuge auf. Mit Ausbildern des "Sachgebietes Technik" wurde nach einer kleinen Wiederauffrischung zum Thema "Absicherung der Einsatzstelle" und Absicherung eines Unfallfahrzeuges" direkt eine Fahrzeugöffnung durchgeführt. Im Fokus stand neben der "großen Seitentüröffnung" auch das "Tunneln". Bei letzterem wird eine bei einem Verkehrsunfall verletzte Person über den Kofferraum befreit. Der Vorteil beider Methoden ist, dass mit wenigen Arbeitsschritten ein Patient sehr schonend aus dem Fahrzeug geborgen werden kann.