Schulungsabend Verkehrsunfälle

Am Freitagabend fand eine großangelegte Schulung zum Thema "Menschenrettung aus verunfallten Fahrzeugen" statt. Diese wurde vom "Fachausschuss Technik" und dem Rettungsdienst abgehalten. Der Abend gliederte sich in drei Stationen.

Station Schaufeltrage: Bei dieser Station war die Übungsannahme ein Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person, diese über den Kofferraum befreit werden musste. Zwei Feuerwehrmänner schufen sich einen Weg ins Unfallfahrzeug und brachten eine Schaufeltrage unter dem Patient. Dieser wurde dann über das Heck geborgen.

Station Spineboard: Gleiche Übungsannahme wie bei der ersten Station. Dieses Mal fand die Personenrettung jedoch mit einem Spineboard statt. Das Übungsziel dieser Station war zu demonstrieren, dass der Umgang mit einem Spineboard wesentlich einfacher und schneller ist.

Station Schleifkorbtrage: Eine Person, welche mehrere Meter einen Abhang hinuntergestürzt ist, musste gerettet werden. Da es bei dieser Art von Einsätzen immer mehrere Varianten gibt, um eine Bergung vorzunehmen, wurden mehrere Möglichkeiten von den Ausbildern demonstriert. Bei einer dieser Möglichkeiten seilten sich zwei Retter hinab, nahmen eine Erstversorgung am Patienten vor und brachten eine Schiebeleiter in Stellung. Die Person wurde in einer Schleifkorbtrage fixiert und mit einer Rettungsleine gesichert von der oben wartenden Mannschaft hinaufgezogen.