Schulungsabend Verkehrsunfälle

Freitagabend fand für die gesamte Mannschaft der Stadtfeuerwehr ein Schulungsabend statt. Hauptthema war "der Verkehrsunfall" und dieser wurde auf drei Stationen unterteilt.

Station Hubzug: Hier wurden alle drei Greif-/ Hubzüge vom Ausbilder präsentiert. Und nach einer kleinen Wiederauffrischung wurde die Gruppe nochmals in zwei Teams aufgeteilt. Während fünf Personen ein Unfallfahrzeug in ihre Richtung zogen, mussten die anderen fünf es direkt danach wieder auf ihre Seite befördern. Anschlagpunkte waren für beide Teams frei wählbar. So konnte ein praktisches Umgehen geübt werden.

Station Hebekissen:  Für diese Station wurde als Übungszwecke ein Großcontainer des städtischen Recyclinghofes zur Verfügung gestellt. Mit unterschiedlichsten Hebekissen wurde hier versucht, den Container zu heben - mit den unterschiedlichsten Ideen. Ebenfalls spielte hier die Richtige Unterbauung des Übungsobjektes eine große Rolle. Sollten diese Kissen nämlich aus irgendeinem Grund herausrutschen, kann ein Niederfallen des gehobenen Objektes trotzdem verhindert werden. Auch wurde hier auf die Kommunikation unter den einzelnen Feuerwehrmitgliedern großes Augenmerk gelegt.

Station Abschlepp-/ und Rangierrollen:  Im Schweren Rüstfahrzeug befinden sich Abschlepp-/ und Rangierrollen. Diese werden für das Verschieben bzw. für das Abschleppen von Unfallfahrzeugen verwendet. Sie wurden von den Schulungsteilnehmern zusammen mit einem Ausbilder an einem Probeunfallfahrzeug montiert und befestigt.

Für alle Feuerwehrmitglieder galt die 3G-Regel (Getestet, Geimpft, Genesen).