Schulungsabend Wärmebildkamera

Am Freitagabend, den 05. November 2021, traf sich die Mannschaft der Stadtfeuerwehr Imst zu einem Schulungsabend zum Thema "Wärmebildkameras". Solche Geräte sind seit mehreren Jahren fixer Bestandteil bei den Feuerwehren und sind bei vielen Einsätzen nicht mehr wegzudenken. Sie erkennt und misst die Infrarotenergie von Personen und Gegenständen und zeigt diese zuteil in farbiger Darstellung an. Der "Fachausschuss "Brand" bereitete deshalb am heutigen Abend mehrere Stationen mit dem Richtigen Umgehen mit einer Wärmebildkamera vor.

Gestartet wurde bei Station eins, bei der den Schulungsteilnehmern eine kurze Wiederauffrischung und Grunderklärung weitergegeben wurde. Kurz darauf ging es in die Stationen zwei und drei. Hier was es die Aufgabe, Gegenstände die erwärmt wurden, zu lokalisieren und den Ausbildern zu melden. In der letzten Station wurde den Teilnehmern noch kurz die fixmontierte Kamera am Rüstlöschfahrzeug-Tunnel demonstriert. Diese ist über zwei Monitore (Fahrerseite, Beifahrerseite) ersichtlich. Diese Station bildete den Abschluss.

Für alle Feuerwehrmitglieder galt die 3G-Regel (Getestet, Geimpft, Genesen).