Schulungsabend Wassernotfälle

Unter Einhaltung der aktuellen Covid-19 Auflagen (FFP2 Maskenpflicht, Abstandsregeln und begrenzte Teilnehmeranzahl) wurde auch bei der Feuerwehr der Stadt Imst der Schulungsbetrieb wieder aufgenommen. Nachdem wir fünf Monate ausschließlich Einsätze abarbeiteten und Weiterbildungen aufgrund der aktuellen Situation nicht durchgeführt werden durften, aber unabkömmlich sind, startete am Freitagabend das "Sachgebiet Technik" mit der ersten Schulung.

Aufgrund der begrenzten Teilnehmeranzahl wurde die Fortbildung auf mehrere Stationen aufgeteilt.

Station 1: Hier wurde ein Vortrag über "Personen im Fließgewässer" präsentiert. Neben der Richtigen Einsatztaktik für die Besetzung der vier Beobachtungsposten, wurde hier auch die "Richtige Positionierung" der Sonderfahrzeuge Drehleiter und Schweres Rüstfahrzeug (Beobachtungsposten 4) gezeigt. Bei diesem Beobachtungspunkt handelt es sich um eine Straßenbrücke, bei der bei einem Einsatz auch die Wasserrettung mit Rettungsschwimmern anwesend ist. In den Zuständigkeitsbereich der Stadtfeuerwehr Imst fallen die Posten sechs bis neun.

Station 2: Hier wurde das gelernte von Station Eins praktisch umgesetzt. Die speziell für Wassereinsätze angeschaffenen Notfallrucksäcke wurden hier geöffnet. Schwimmwesten wurden ordnungsgemäß angezogen und auch das Richtige Werfen mit Wurfleinen, um Personen aus dem Wasser zu ziehen, wurden praktisch durchgeführt.

Aufgrund der noch geltenden Ausgangssperren wurde die Schulung noch vor 20:00 Uhr beendet.