Schulungsabende Jugendfeuerwehr

Da diesen Samstag der jährlich abgehaltene Wissenstest der Feuerwehrjugend des Bezirkes Imst stattfindet, bereitet sich auch die Feuerwehrjugend aus Imst seit einigen Wochen auf diese Prüfung vor. Wie auch die letzten Jahre wird dieser "Wissenstest" am Areal der Feuerwehr Imst stattfinden. Es wird je nach Abzeichen Bronze, Silber oder Gold der Wissensstand der Kinder geprüft. Es müssen 10 von 40 Fragen (bei Bronze), 10 von 45 Fragen (bei Silber) und 10 von 50 Fragen (bei Gold) richtig beantwortet werden. Bei einer "Erste-Hilfe-Station" müssen die angehenden Feuerwehrmänner 2 von 6 verschiedene Aufgaben praktisch abwickeln, um auch als Ersthelfer wichtige erste Schritte setzen zu können. Die Fahrzeuglehre, Dienstgrade bei der Feuerwehr, verschiedene wichtige Knoten, wasserführende Armaturen, das Formalexerzieren, richtiges Funken, der Umgang mit einem Feuerlöscher und verschiedenste Löschregeln bilden weitere Stationen an diesem Tag. Goldkandidaten/Innen müssen sich einer weiteren Gerätekunde unterziehen und den Einsatz einer Löschgruppe aufzeigen.

Die Stadtfeuerwehr Imst wünscht allen Mitgliedern, speziell der Feuerwehrjugend Imst, gutes Gelingen und viel Glück bei der morgigen Wissensüberprüfung.

• IMG_7_-_Kopie