Schulungsvormittag Verkehrsunfälle

Am Samstagvormittag traf sich die Mannschaft der Stadtfeuerwehr Imst zu einem Schulungsvormittag, der vom "Sachgebiet Technik" vorbereitet wurde. Thema des heutigen Tages waren Verkehrsunfälle.

Aufgrund der begrenzten Teilnehmeranzahl wurde auch dieser Übungsvormittag wieder auf mehrere Stationen aufgeteilt. Jedoch nicht nur aufgrund Covid-19, sondern auch um jeden Schulungsteilnehmer die Möglichkeit zu geben, in kleinen Gruppen so viel wie möglich Wissen vom Ausbilder mitzunehmen und auch praktisch technische Geräte für die Menschenrettung auszuprobieren.

So wurden im städtischem Recyclinghof jeweils drei Übungsfahrzeuge für die Teilnehmer vorbereitet. Betreut wurden diese von drei Ausbildungsreferenten der Stadtfeuerweht Imst/Sachgebiet Technik. Jeder Gruppe stand zusätzlich ein technsiches Fahrzeug zur Verfügung, mit diesem die jeweilige Station abgearbeitet werden musste. Nach einer kurzer Einführung und einer Wiederauffrischung zum Thema "Absicherung der Einatzstelle" und Absicherung eines Unfallfahrzeuges" wurde dies direkt praktisch umgesetzt. Im Fokus aller drei Stationen stand jedoch die "große Seitentüröffnung". Der Vorteil dieser Methode ist, dass mit wenigen Arbeitsschritten eine komplette Seite eines Fahrzeuges geöffnet werden kann. Ein verunfalltes Unfallopfer kann so, zusammen mit dem Rettungsdienst, sehr schonend aus dem Fahrzeug geborgen werden.

Am Ende des Vormittages konnten sich die Schulungsteilnehmer noch viele Fragen beantworten lassen und auch hier konnte "praktisch" noch vieles ausprobiert werden.