Sommernachtsfest 2023 ǀ Fahrzeugsegnung

Am Samstag, den 29. Juli, fand das Sommernachtsfest der Feuerwehr Imst statt. Wie auch schon in den letzten Jahren ging das Fest in der "Eventhalle Glenthof" über die Bühne. Um 18:00 Uhr fand die Heilige Messe, durch diese Stadtdekan Franz Angermayer führte, mit der Segnung der neuen Drehleiter statt. Die Ehre der Fahrzeugpatin hatte Frau Bettina Thurner.

Stadtfeuerwehrkommandant OBR Roland Thurner konnte an diesem Abend zahlreiche Ehrengäste begrüßen. Darunter Bundesrat und Vizepräsident der AK Tirol Christoph Stillebacher, Abgeordneter zum Tiroler Landtag Dominic Traxl BEd, Bürgermeister Stefan Weirather, erster Vizebürgermeister Thomas Schatz BA, zweiter Vizebürgermeister Marco Seelos, die Stadträte Mag. Andrea Jäger und Helmuth Gstrein, zahlreiche Gemeinderäte und Bürgermeister umliegender Gemeinden. Vom Landesfeuerwehrverband Tirol konnte Landesfeuerwehrinspektor DI Alfons Gruber begrüßt werden. Vom Bezirksfeuerwehrverband Imst waren Bezirksfeuerwehrinspektor BFI Stefan Rueland, Bezirksfeuerwehrkommandant-Stellvertreter BR Michael Bacher, Bezirksschriftführer BV Lukas Scheiber, Bezirksfeuerwehrkassier BV Alois Ambacher,  sowie zahlreiche Abschnittskommandanten anwesend. Vom benachbartem Bezirksfeuerwehrverband Landeck konnte Abschnittskommandant und Stadtfeuerwehrkommandant von Landeck, ABI Christian Mayer begrüßt werden. Auch Vertreter anderer Blaulichtorganisationen waren vertreten. Für den Rettungsdienst - Christoph Hairer, David Schmid, Anton Koler und Jürgen Bombardelli, für die Polizei - Engelbert Plangger und für die Bergrettung - Helmut Knabl und Thomas Zangerle. Auch zahlreiche Fahnen- und Fahrzeugpatinnen waren beim Festakt anwesend.

Beim anschließendem Fest war mit Grillhendln, Schnitzelburgern und vieles mehr für ausreichend Kost gesorgt. Bei Kaffee und hausgemachten Kuchen konnten anschließend angeregte Gespräche geführt und ab dem späten Abend in der beliebten Weinlaube so mancher gute Tropfen genossen werden. Auch die Pfiffbar war wieder gut besucht.

Das Konzert von "Servus aus Tirol" bildete einen weiteren Höhepunkt des Sommernachtsfestes. Sie hielten die Gäste bis weit nach Mitternacht mit einem flotten Musikmix in Stimmung. Die jüngere Generation sorgte dann noch in der Fire-Fighter-Bar für tolle Stimmung bis in die frühen Morgenstunden.

1 | 2| > | >|