Struktur und Organisation

Bei den Feuerwehren ist seit je her ein hierarchisches System im Einsatz - und es hat sich bewährt. Klare Strukturen und Aufgabenverteilungen sind in einer Einsatzorganisation unbedingt nötig. Diese ermöglichen eine rasche Hilfeleistung!

Die Stadtfeuerwehr Imst gliedert sich, wie jede Feuerwehre in Tirol, in das Kommando und den Ausschuss welcher aus den Zugs- und Gruppenkommanden sowie den Beauftragten besteht. Der Feuerwehr steht der Kommandant vor.

Die Stadtfeuerwehr Imst gliedert sich in drei Züge, wobei zwei Züge aus drei und ein Zug aus zwei Gruppen besteht. Die Züge und Gruppen werden wiederum von Zugs- bzw. Gruppenkommandanten geführt. Des Weiteren sind Beauftragte für verschiedene Sachgebiete im Ausschuss vertreten. Diese sind wie folgt:

• Funkbeauftragter
  • Gerätewart und Bekleidungswart