Tunnellöschtraining an der International Fire Academy

Am Freitag, den 07. Dezember 2018, reisten 17 Tiroler Feuerwehrmänner, davon zwei der Stadtfeuerwehr Imst, zur International Fire Academy in die Schweiz. Die IFA ist eines der größten und gleichzeitig modernsten Feuerwehrausbildungszentren, die sich auf Taktik-, Technik- und Lehrentwicklung, sowie auf die Ausbildung für Einsätze in unterirdischen Verkehrsanlagen spezialisiert hat. Feuerwehren aus ganz Europa absolvieren hier Ausbildungen. Nach einer vierstündigen Busfahrt nach Balsthal (Kanton Solothurn) startete um 17:00 Uhr eine Sicherheitsunterweisung für alle Teilnehmer. Im Anschluss kam das Team zu einer Taktikschulung zusammen, in diesem wurde das Richtige Vorgehen in verschiedensten Tunnelanalagen demonstriert. Am nächsten Tag starteten nach dem Frühstück die praktischen Einsatzübungen. In der hochmodernen Tunnelanlage konnten die verschiedensten Einsatzszenarien nachgestellt werden. Insgesamt fanden an diesem Wochenende fünf Tunnelübungen statt, bei denen wir verschiedenste Aufgaben zu bewältigen und zu lösen hatten. Das Vorgehen im Tunnel wurde von mehreren Ausbildern beobachtet und das Einsatzteam erhielt nach jeder Aufgabe ein umfangreiches Feedback. Samstagabend konnten alle Teilnehmer auf zwei gelungene Ausbildungstage zurückblicken.