Tunnellöschtraining im "Zentrum am Berg"

Donnerstagfrüh ging es für weitere 6 Sauerstoffschutzgeräteträger (SSG) der Stadtfeuerwehr Imst zu einem dreitägigen Tunnellöschtraining in das 5 Stunden entfernte Zentrum am Berg im steirischem Eisenerz. Die Forschungsanlage im Areal des Terrassenabbaues am Erzberg ist eine europaweit einzigartige Einrichtung für den Tunnelbau. Am Mittag begann die Ausbildung mit einer Sicherheitsunterweisung von vier Ausbildern der Berufsfeuerwehr Innsbruck und der Berufsfeuerwehr Linz. Diese betraf alle 14 Teilnehmer - sechs von Imst, vier von der Berufsfeuerwehr Wien und vier vom Landesfeuerwehrverband Kärnten. Direkt im Anschluss starteten die ersten praktischen Übungen in der hochmodernen Tunnelübungsanlage. Der Freitag startete um 8:00 Uhr Früh und war mit mehreren verschiedenen Trainingseinheiten über den ganzen Tag verteilt gefüllt. Am Samstagvormittag standen für die Teilnehmer noch zwei Abschlussübungen auf dem Programm, bis dann Samstagmittag der Lehrgangsabschluss erfolgte. Die Übungsteilnehmer blickten auf drei lehrreiche und vor allem interessante Tage zurück, die insgesamt zehn Übungen beinhalteten. Der Fokus lag an diesen Tagen beim Suchen und Retten von Personen und die Richtige Löschtaktik bei Bränden in einem Tunnel.