Tunnelübung A12 Inntalautobahn ǀ Tunnel Roppen

Einsätze in Tunnelanlagen stellen alle beteiligten Einsatzkräfte von unterschiedlichsten Organisationen vor eine spezielle Herausforderung. Wiederkehrende Übungen in Tunnels sind nicht nur vom Gesetzgeber vorgeschrieben, sondern auch für die jeweiligen Feuerwehren unabkömmlich, um im Ernstfall rasch und Sicher ein Positives Ergebnis zu erzielen. In das Einsatzgebiet der Stadtfeuerwehr Imst fallen der Tunnel Mils/Imst und der Tunnel Roppen. Am heutigen Abend fand genau so eine Einsatzübung im Roppener Tunnel statt, an der die für diesen Tunnel zuständigen Feuerwehren aus Silz und Imst, der Rettungsdienst, die Autobahnpolizei Imst und der Autobahnbetreiber ASFINAG teilnahmen. Übungsannahme war ein Fahrzeugbrand auf der Richtungsfahrbahn Kufstein. Mehrere Personen flüchteten in einen Notfallstollen bzw. befanden sich noch in Fahrzeugen die im Stau standen. Da das Heranfahren bis zum brennenden PKW für das Rüstlöschfahrzeug aus Imst nur bis zum Stauende möglich war, musste der restliche Weg mit einer Löschleitung zu Fuß zurückgelegt werden. Das Rüstlöschfahrzeug aus Silz fuhr dagegen in Fahrtrichtung Landeck in den Tunnel und querte diesen beim Querungsstollen GQ16. Die Portalfeuerwehren kühlten die betroffenen Tunnelwände bzw. Tunneldecken und löschten die Fahrzeugbrand innerhalb kürzester Zeit ab. Direkt danach wurde mit der Personensuche begonnen. Nachdem dann auch alle vermissten Personen gefunden werden konnten, durften die Sauerstoffschutzgeräte schließlich abgeschlossen und abgelegt werden.