Übungsabend Abschnitt Imst

Am heutigen Freitagabend, den 16. September, fand in Karres die alljährliche Übung des Abschnittes Imst statt. Neben der Stadtfeuerwehr Imst nahmen daran weitere sieben Feuerwehren, der Rettungsdienst sowie ein Notarzthubschrauber daran teil. Als Übungsobjekt diente das Gelände rund um einen Installateursbetrieb, direkt an der B171 Tiroler Bundesstraße. Übungsannahmen gab es an diesem Abend gleich mehrere. Das Hauptszenario spielte sich in einem Firmengebäude samt dazugehöriger Halle ab. In dieser ist aus unbekannter Ursache ein Brand ausgebrochen. Einige Mitarbeiter konnten sich nicht mehr ins Freie bringen und mussten von mehreren Atemschutztrupps befreit werden. Auch der Brand wurde von den Feuerwehren abgelöscht. Die Feuerwehr aus Imst hatte hier ein Tanklöschfahrzeug mit einem Atemschutztrupp im Einsatz. Ebenfalls wurde zusammen mit der Feuerwehr Karres die gesamte Lageführung über das Einsatzleitfahrzeug Imst durchgeführt. Das zweite Szenario wurde in einem danebenliegenden Wald vorbereitet. Ein Fahrzeug kam von der Straße ab und stürzte einen Abhang hinab. Das stark demolierte Auto kam nach mehreren Überschlägen schlussendlich auf dem Dach zum Liegen. Die Fahrzeuginsassen mussten mit einem hydraulischem Rettungsgerät befreit werden. Speziell bei diesem Szenario war ein blindes Zusammenarbeiten zwischen Rettungsdienst und Feuerwehr unumgänglich. Ebenfalls am Übungsort befand sich das Atemschutzfüllstation-Personal des Bezirkes mit der Stadtfeuerwehr Imst. Gebrauchte Atemschutzflaschen aller teilnehmenden Feuerwehren konnten so direkt in Karres ausgetauscht werden. Zu einer Übungsnachbesprechung trafen sich am Ende noch alle beteiligten Einsatzkräfte beim Gemeindeamt Karres.

Die Stadtfeuerwehr Imst möchte sich beim Übungsveranstalter, der Feuerwehr Karres, recht herzlich für die gelungenen Übungsszenarien, sowie für die kleine Mahlzeit und das Getränk im Anschluss der Übung bedanken.