Übungsabend Gesamt

Am 01. Oktober 2021 fand die erste von zwei Gesamtübungen für die Stadtfeuerwehr Imst statt. Diese Übung betraf die gesamte Mannschaft und wurde in einem Betrieb im Gewerbepark Imst durchgeführt. An solchen Abenden wird speziell auf die Führungskräfte der Feuerwehr wert gelegt. Denn besonders neue Gruppenkommandanten können bei solchen Übungen, bei denen eine große Anzahl an Mitgliedern und Fahrzeuge teilnehmen, Ihre Ausbildung und Ihr Wissen praktisch ausüben. Aber auch für alle anderen Feuerwehrmitglieder gestaltete sich dieser Abend als sehr interessant, so mussten im sowie am Übungsobjekt verschiedene Szenarien abgearbeitet werden. Von einem Brand in einen der Räumlichkeiten, eine Personenbergung mit Hilfe der Drehleiter und mit Hilfe einer Schleifkorbtrage, bis hin zu einer eingeklemmten Person in der Werkstätte. Nach rund zwei Stunden konnten alle Stationen abgearbeitet werden. Vorbereitet wurde die erste Übung von der Gruppe Poschauko.

Für alle Feuerwehrmitglieder galt die 3G-Regel (Getestet, Geimpft, Genesen).